Mission Statement

© MedUniWien/Matern

Die Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie versteht sich als universitäres Zentrum zur Diagnose, Therapie und Prävention von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Es ist unser oberstes Ziel, den Patient:innen die bestmögliche medizinische Behandlung zukommen zu lassen. Wir orientieren uns dabei an höchsten internationalen Standards.

Unser Ziel ist die bestmögliche individuelle Pflege unter Nutzung vorhandener Ressourcen im Einklang mit den Patient:innen, eingebettet in einen ganzheitlichen Pflegeprozess. Die Pflege sieht sich als Bindeglied in einem multiprofessionalem Team und ist direkter Ansprechpartner für Patient:innen und deren Vertrauenspersonen.

Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Sie stellen den Garant für den Erfolg unserer Klinik dar. Respektvoller Umgang miteinander, konstruktive Zusammenarbeit und zielorientierte, individuelle Fort- und Weiterbildung haben einen hohen Stellenwert.

Der gegenseitige wertschätzende miteinander, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Kultur, Religion, Nationalität, politischer Auffassung und sexueller Ausrichtung, ist uns ein besonderes Anliegen. Jede:r erfährt die Akzeptanz der eigenen Person in ihrer ganzen Individualität und Selbstbestimmtheit.

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die wissenschaftliche Erforschung nach erkenntnistheoretischen Prinzipien von Ursache, Verlauf, Diagnose und Therapie der an unserer Klinik behandelten Erkrankungen.

Ein wichtiges Anliegen stellt die Lehre dar, bei der unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter:innen orthopädisches Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse nach neuestem aktuellem Stand an auszubildende Studierende weitergeben.

Wir betrachten es als Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und zum Schutz unserer Umwelt, verantwortungsvoll und effizient mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen umzugehen.

o.Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager
Leiter der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie