Geschichte der Unfallchirurgie

1909
Errichtung der ersten Unfallstationen der Welt an der I. und II. Univ.-Klinik für Chirurgie im Allgemeinen Krankenhaus Wien unter den Klinikvorständen Anton von Eiselsberg und Julius von Hochenegg (insgesamt 61 Betten).

1925
Gründung des ersten Unfallkrankenhauses in Wien durch die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), unter der Leitung von Lorenz Böhler, der maßgeblich für die Etablierung der Unfallchirurgie als selbständige chirurgische Disziplin verantwortlich war.

1971
Umwandlung der beiden Unfallstationen an der I. und II. Universitätsklinik für Chirurgie am AKH Wien in „Lehrkanzeln für Unfallchirurgie“ an der Universität Wien. (Maßgeblich dafür verantwortlich: Prof. Dr. Paul Fuchsig). Mit der Umwandlung wurden die Lehrstühle I und II für Unfallchirurgie an der Universität Wien errichtet.

1976
Gründung der selbständigen Universitätskliniken für Unfallchirurgie I und II. Erster Vorstand der ehemaligen I. Univ.-Klinik für Unfallchirurgie: Univ.-Prof. Dr. Emanuel Trojan (bis 1991). Erster Vorstand der ehemaligen II. Univ.-Klinik für Unfallchirurgie: Univ.-Prof. Dr. Hans Spängler, Nachfolge: Prim. Univ.-Prof. Dr. Paul Fasol; Univ. Prof. Dr. Emmerich Egkher.

1992
Zusammenlegung der beiden Universitätskliniken für Unfallchirurgie in eine große, gemeinsame Klinik und Übersiedlung in den Neubau des Allgemeinen Krankenhauses unter o.Univ.-Prof. Dr. Vilmos Vécsei, Vorstand der Universitätsklinik für Unfallchirurgie.

2010
Anlässlich der Emeritierung des langjährigen Leiters der Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Herrn o. Univ.-Prof. Dr. h.c.mult. Vilmos Vécsei, wurde eine Festschrift mit den wichtigsten Zahlen und Fakten der Klinik (1992–2009) zusammengestellt.
Univ.-Prof. Dr. Stefan Hajdu, MBA wurde zum interimistischen Leiter der Universitätsklinik für Unfallchirurgie ernannt.

2015
Univ.-Prof. Dr. Stefan Hajdu, MBA wurde zum Leiter der Universitätsklinik für Unfallchirurgie bestellt.

2018
Zusammenlegung der Universitätsklinik für Unfallchirurgie und der Universitätsklinik für Orthopädie zu einer gemeinsamen Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager und der stellvertretenden Leitung der Universitätsklinik sowie Leitung der Klinischen Abteilung für Unfallchirurgie Univ.-Prof. Dr. Stefan Hajdu, MBA.