Skip to main content Deutsch

Spezialambulanz für Hüfte

Sorry, this content is only available in German!

Leistungsspektrum

In der Spezialambulanz für Hüfterkrankungen der Universitätsklinik für Orthopädie wird das gesamte Spektrum des künstlichen Hüftgelenksersatzes und deren Revisionen durch Spezialist:innen mit langjähriger Erfahrung auf höchstem Niveau angeboten.

Im Rahmen dieser Spezialambulanz erfolgt die Planung des gesamten perioperativen Vorgehens der Behandlungs- und Rehabilitationskette, von der Auswahl der geeigneten Prothesen bis zur Rehabilitation und den postoperativen Kontrollen.

Zusätzlich werden komplexe Revisionsfälle in der Hüftchirurgie nach sorgfältiger Vorbereitung und Planung (inkl. 3D-Rekonstruktion) unter Verwendung innovativer Revisionsimplantate von unseren Spezialist:innen mit langjähriger Erfahrung angeboten.

Die Versorgung erfolgt 

  • mittels modernster Operations-Methoden (computerassistierte Technologien wie Navigation, Weichteilbalancierung, usw.); 
  • unter Verwendung muskelschonender, d.h. minimalinvasiver Zugänge, wodurch postoperative Schmerzen reduziert, Narbenbildungen minimiert, Rekonvaleszenzzeiten abgekürzt und Komplikationen vermieden werden und dadurch die Haltbarkeit der Implantate gesteigert werden kann;
  • unter Verwendung von modernsten Materialien (Keramik, Titan, Trabecular-Metall etc.), wodurch sich die Langlebigkeit der Implantate deutlich erhöht. 

Die Implantation künstlicher Gelenke ist eine der erfolgreichsten Operationen überhaupt.

Künstliche Hüftgelenke wurden über sieben Jahrzehnte immer weiter perfektioniert. Die Hüftprothese zählt zu den erfolgreichsten und häufigsten Behandlungen bei einer starken Arthrose des Hüftgelenks.

Sportlich aktive Patient:innen können sich heute mit hoher Sicherheit darauf verlassen, dass ihr Implantat auch beherzte Sportausübung schadlos übersteht. Ältere, weniger aktive Patient:innen dürfen von ihrer Prothese erhöhte Mobilität und schmerzfreie Lebensqualität bis ins hohe Alter erwarten.
 
EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung nach EndoCert 

Die Spezialambulanz für Endoprothetik der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist Teil des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung nach EndoCert. So muss der:die Operateur:in in zertifizierten Endoprothetikzentren eine vorgegebene Zahl von Gelenkersatzoperationen pro Jahr durchführen, damit der:die Patient:in von dieser Erfahrung profitieren kann. Wir garantieren Qualitätssicherung und hohe Patient:innensicherheit durch dieses Zertifikat.


Spezialambulanz für Hüfte

Ort: Leitstelle 7 D Orthopädie
Zeit: nach telefonischer Vereinbarung

Leitung und EndoCert-Koordinator: Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Richard Lass; Univ.-Prof. Dr. Alexander Giurea; O. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager

Terminvereinbarung: Leitstelle 7 D, Tel.: +43 (0)1 40400-40800,
Montag bis Freitag, 8:00–12:00 Uhr