Die Transplantatwahl bei der vorderen Kreuzbandplastik
Ein Riss des vorderen Kreuzbandes zählt zu den häufigsten Bandverletzungen im Kniegelenk und seine Rekonstruktion stellt eine der am meisten durchgeführten sporttraumatologischen Operationen dar. Diese Verletzung tritt vor allem bei jungen, sportlichen Patient:innen im Rahmen von „Pivoting“-Sportarten (wie z.B. Skifahren, Fußball oder Basketball) im Zuge eines Verdrehtraumas des Kniegelenkes auf.
Die Therapieoptionen beim Riss des vorderen Kreuzbandes umfassen sowohl ein konservatives, nicht-operatives Vorgehen als auch die Möglichkeit der operativen Rekonstruktion. Die Wahl der angewandten Therapie ist abhängig von den vorliegenden Begleitverletzungen (z.B. Riss des Meniskus, Seitenbandriss oder Knorpelschaden), vom Alter der Patient:innen sowie dem sportlichen Aktivitätsniveau und den damit verbundenen Anforderungen hinsichtlich eines stabilen Kniegelenks. Bei jungen, sportlich aktiven Patient:innen mit hoher Stabilitätsanforderung oder auch Patient:innen mit operationswürdigen Begleitverletzungen rückt die operative Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in den Vordergrund.
Die Arbeitsgruppe rund um Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Marcus Hofbauer sowie Priv. Doz. Dr. Thomas Tiefenböck, MSc beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der operativen Kreuzbandrekonstruktion mit Augenmerk auf die unterschiedlichen Transplantate, Nahttechniken sowie die biomechanischen- und radiologischen Veränderungen in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Wien, Dr. Thomas Koch sowie dem Hochfeld-MRT Zentrum der Medizinischen Universität Wien unter der Leitung von Prof. Dr. Siegfried Trattnig.
Die bis dato durchgeführten Projekte konnten die Problematik synthetischer Sehnenersatzmaterialien, deutliche Unterschiede im Transplantatverhalten bei der Anwendung unterschiedlicher Präparationstechniken, die Rolle des Nahtdurchmessers für die Stabilität des Transplantates, sowie auch die Möglichkeiten der Augmentation in der vorderen Kreuzbandchirurgie beleuchten.
Zuletzt liegt der Forschungsschwerpunkt in der Quadricepssehne als Primärtransplantat zur vorderen Kreuzbandrekonstruktion. Hier sind gerade klinische sowie biomechanische Studien zur Evaluierung in Durchführung.
Wichtigste Publikationen
- Graft Inclination Angles in Anterior Cruciate Ligament Reconstruction Vary Depending on Femoral Tunnel Reaming Method: Comparison Among Transtibial, Anteromedial Portal, and Outside-In Retrograde Drilling Techniques. Jamsher M, Ballarati C, Viganò M, Hofbauer M, Togninalli D, Lafranchi S, de Girolamo L, Denti M. Arthroscopy. 2020 Apr;36(4):1095-1102. doi: 10.1016/j.arthro.2019.09.040. Epub 2019 Nov 29. PMID: 31791892
- Hamstring tendon autografts do not show complete graft maturity 6 months postoperatively after anterior cruciate ligament reconstruction. Hofbauer M, Soldati F, Szomolanyi P, Trattnig S, Bartolucci F, Fu F, Denti M. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2019 Jan;27(1):130-136. doi: 10.1007/s00167-018-5033-0. Epub 2018 Jul 14. PMID: 30008057 Free PMC article.
- The buried knot technique for all inside graft link preparation leads to superior biomechanical graft link stability. Tiefenboeck TM, Hirtler L, Winnisch M, Binder H, Koch T, Komjati M, Hofbauer M, Ostermann RC. Sci Rep. 2019 Feb 6;9(1):1488. doi: 10.1038/s41598-018-38150-w. PMID: 30728415
- A bigger suture diameter for anterior cruciate ligament all-inside graft link preparation leads to better graft stability: An anatomical specimen study. Tiefenboeck TM, Hirtler L, Winnisch M, Joestl J, Koch T, Komjati M, Hofbauer M, Ostermann RC. Knee. 2018 Jun;25(3):427-433. doi: 10.1016/j.knee.2018.03.010. Epub 2018 Apr 6. PMID: 29628315
- Clinical and Functional Outcome of All-Inside Anterior Cruciate Ligament Reconstruction at a Minimum of 2 Years' Follow-up. Schurz M, Tiefenboeck TM, Winnisch M, Syre S, Plachel F, Steiner G, Hajdu S, Hofbauer M. Arthroscopy. 2016 Feb;32(2):332-7. doi: 10.1016/j.arthro.2015.08.014. Epub 2015 Oct 23. PMID: 26603826
- Clinical and functional outcome after anterior cruciate ligament reconstruction using the LARS™ system at a minimum follow-up of 10 years. Tiefenboeck TM, Thurmaier E, Tiefenboeck MM, Ostermann RC, Joestl J, Winnisch M, Schurz M, Hajdu S, Hofbauer M. Knee. 2015 Dec;22(6):565-8. doi: 10.1016/j.knee.2015.06.003. Epub 2015 Jun 27. PMID: 26122668
- Long-term results after primary augmented repair of proximal tears of the anterior cruciate ligament with the Kennedy-LAD - Does it work? Winnisch M, Tiefenboeck TM, Steiger M, Komjati M, Hofbauer M, Kdolsky R. Knee. 2018 Dec;25(6):1115-1121. doi: 10.1016/j.knee.2018.08.008. Epub 2018 Sep 5. PMID: 30193977
- Ramp lesions are frequently missed in ACL-deficient knees and should be repaired in case of instability. Bumberger A, Koller U, Hofbauer M, Tiefenboeck TM, Hajdu S, Windhager R, Waldstein W.Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2020 Mar;28(3):840-854. doi: 10.1007/s00167-019-05521-3. Epub 2019 May 10
Kooperationspartner
- Hochfeld MRT Zentrum Medizinische Universität Wien
- Zentrum für Anatomie und Zellbiologie, Medizinische Universität Wien
- Institut für Werkstoffwissenschaften und Werkstofftechnologie, Technische Universität Wien