Madeleine Willegger erhält Auszeichnung der International Federation of Foot and Ankle Societies (IFFAS)

Im Rahmen des Jahreskongresses der IFFAS in Seoul, Süd-Korea, wurde Priv. Doz. Dr. Madeleine Willegger, FEBOT mit dem „best trainee award“ ausgezeichnet. Dieser Preis wurde zusammen mit der European Foot and Ankle Society (EFAS) verliehen und honoriert die wissenschaftlichen Beiträge Dr. Willeggers.

Eine Studie welche Dr. Willegger in Seoul präsentierte, wurde an der University of British Columbia durchgeführt und untersuchte das Schuh Trageverhalten von Patienten mit Sprunggelenksarthrose und vergleicht zwei chirurgische Verfahren: Sprunggelenksarthrodese vs. Sprunggelenksprothese. Vor allem Patienten mit Abnützungen (Arthrose) in angrenzenden Rückfußgelenken haben einen besseren Schuh Tragekomfort nach Implantation einer Sprunggelenksprothese.

Zur Person:
Madeleine Willegger ist Oberärztin an der Klinischen Abteilung für Orthopädie der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Ihre klinischen Schwerpunkte liegen in der Kinderorthopädie, Fuß- und Sprunggelenkschirurgie sowie in der Gelenkserhaltenden Chirurgie. Nach ihrer Habilitation an der Medizinischen Universität Wien im April 2021 absolvierte sie ein 1-jähriges klinisches Fellowship für Kinderorthopädie und Traumatologie am renommierten Hospital for Sick Children in Toronto, sowie anschließend ein Fellowship für Fuß- und Sprunggelenksrekonstruktion sowie Gelenkserhalt der unteren Extremität in Vancouver an der University of British Columbia. Dr. Willegger ist Generalsekretärin der österreichischen Fußgesellschaft sowie Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie.