Weill Cornell Seminar in Trauma & Emergency Surgery in Kooperation mit der Abteilung für Unfallchirurgie der MUW

Faculty - J.Starlinger, G.Velmahos, R.Winchell, HK.Widhalm, DR.Margulies, P.Starlinger

Nachdem die Covid-19 Pandemie mehr oder weniger in den Griff zu bekommen war, konnte vom 12.-17.Februrar 2023 wieder vor Ort im schönen Schloss Arenberg in Salzburg das Weill Cornell Seminar in „Trauma and Emergency Surgery“, das gemeinsam mit der American Austrian Foundation (AAF) in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien ausgetragen wurde, abgehalten werden.

Die 33 TeilnehmerInnen des Seminars aus 27 Ländern und verschiedenen medizinischen Disziplinen bildeten sich zu den Themen "Trauma and Emergency Surgery" im Rahmen von Vorträgen und Fallpräsentationen fort und konnten von der Erfahrung der Internationalen Faculty aus den USA und Österreich profitieren.

Die Klinische Abteilung für Unfallchirurgie, der Univ.-Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Medizinischen Universität Wien war inhaltlich maßgebend an dem Seminar beteiligt mit Course Director (AUT) Prof.Dr.Harald K. Widhalm und den Faculty Members von der Medizinischen Universität Wien, Johannes Leitgeb, und Gerald Wozasek, der kürzlich in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten ist und extra eine Sportveranstaltung unterbrochen hat. Darüber hinaus konnten wir wieder das Ehepaar Julia und Patrick Starlinger für die Teilnahme am dem Kongress gewinnen, die von der Mayo-Clinic aus den USA für den Kongress eingeflogen wurden. Klaus Ulrich Klein, neuer Leiter der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin des Sanatoriums Hera, sowie Herbert Schöchl, ebenfalls kurzfristig in Ruhestand getretener jedoch wieder zurückgekehrter Änasthesist konnten ebenfalls für die Faculty und für die Abhaltung hochkarätiger Vorträge gewonnen werden.

Die Vortragsthemen beinhalteten Themen wie die Behandlung von milden und schweren Schädel-Hirn-Traumata, von traumatischen abdominellen Verletzungen, von Appendizitis, Cholezystitis sowie Gefäßverletzungen. Darüber hinaus wurden spannende Vorträge abgehalten über das notfallmäßige Management von lebensbedrohlichen Blutungen, Management von Becken-, Wirbelsäulen und jeglicher Knochenverletzungen, sowie die Behandlung von Deformitäten. Weiters wurden Einblicke in die korrekten Polytrauma-Strategien, das Notfall-Management aus anästhesiologischer Sicht, sowie die Behandlung von schwerstverletzten Polytrauma-Patienten anhand der Strategien „Early total Care vs. Damage Control“ gegeben. Vorträge zu den Themen Blutgerinnungs-Management, Notfallmäßige Versorgung von Patienten am Unfallort, sowie Beatmungstechniken rundeten das hochkarätige wissenschaftliche Programm ab. Zu aller Letzt wurden die jeweiligen medizinisch und politischen Strategien zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie in Europa und den USA verglichen.

Im Rahmen des Kongresses mussten alle 33 Teilnehmer eigene „interessante Fälle“ präsentieren, die im Anschluss gemeinsam mit der Faculty und den anderen Teilnehmern diskutiert wurden. Danach wurden die besten und spannendsten Vorträge prämiert.

Moderiert wurde das Seminar durch Prof.Widhalm sowie durch Prof.Winchell. Abgerundet und erstmals vor Ort angeboten wurden am Kongress 2 Workshops, wobei die Studierenden praktische Übungen an unterschiedlichsten Regionen üben konnten. Diese umfassten notfallmäßige Trepanationen am Schädel, Osteosynthesen in jeglichen Formen an diversen Knochen, samt Vertebro- und Kyphoplastie der Wirbelsäule, sowie sämtliche sportmedizinische Eingriffe.

Die Faculty der USA bestand ebenfalls aus hochkarätigen Vortragenden von Traumazentren aus New York Cornell Univ (Robert J. Winchell), San Francisco UCSF (Andre Campbell), Los Angeles Cedars Sinai (Daniel R. Margulies) sowie Boston Harvard Medical School (George C. Velmahos).

Mehr Informationen finden sie >> hier

Course Director (USA): Prof.Dr.Robert Winchell, Weill Cornell University, New York,

Course Director (AUT): Prof.Dr.Harald K. Widhalm, Medizinische Universität Wien
Das nächstes Seminar wird voraussichtlich vom 11.-17.Februar 2024  im Schloss Arenberg in Salzburg stattfinden.