Leistungsspektrum
Die Spezialambulanz für Kinderorthopädie der Klinischen Abteilung für Orthopädie ist auf die Betreuung von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Bewegungsapparates im Kindes- und Jugendalter spezialisiert. Die Ursachen für Auffälligkeiten oder Beschwerden im Wachstumsalter können vielfältig sein. Unsere Spezialambulanz ist auf eine genaue Analyse der zugrundeliegenden Pathologien, Beratung der Patient:innen und Therapieantworten fokussiert, die nicht durch den:die niedergelassene:n Fachärzt:in abgedeckt werden können. Die Spezialambulanz für Kinderorthopädie ist Kompetenzzentrum für folgende Bereiche:
- Diagnostik und Analyse von Pathologien des Bewegungsapparats im Wachstumsalter in Zusammenarbeit mit der Univ.-Klinik für Radiologie
- Korrektur von angeborenen und erworbenen Deformitäten wie Achsabweichungen, Rotationsfehlern und Beinlängendifferenzen (Wachstumslenkung, Korrekturosteotomien, Knochenverlängerung)
- Therapie von Hüftgelenkserkrankungen:
Hüftdysplasie und angeborene Hüftluxation
Legg-Calvé-Perthes-Krankheit
Epiphysiolysis capitis femoris
Neuromuskuläre Erkrankungen der Hüfte
Hüftschnupfen (Coxitis fugax)
Infektionen der Hüfte und des Oberschenkels - Therapie von Kniegelenkserkrankungen:
Morbus Osgood Schlatter
Osteochondritis dissecans
Verrenkung der Kniescheibe
Neurogene Störungen des Knies und des Unterschenkels
Meniskus- und Bänderverletzungen
Infektionen des Kniegelenks und des Unterschenkels - Therapie von Fußfehlstellungen:
Spitzfuß
Klumpfuß
Juveniler Hallux valgus
Knicksenkfuß
Therapie
Im Kindes- und Jugendalter können viele Probleme konservativ, also ohne Operation, behandelt werden. Sollte ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, erfolgt die stationäre Aufnahme auf der Belegstation des Kinder-OP-Zentrums. Vorbereitend ist eine Vorstellung bei einem:einer auf Kinderorthopädie spezialisierten niedergelassenen Fachärzt:in sinnvoll.