Skip to main content English

Spezialambulanz für Knochen- und Weichteilsarkome

Die jährliche Inzidenz für bösartige Bindegewebstumoren in Österreich liegt bei ca. 500 Patient:innen. Ein Großteil dieser Patient:innen wird an unserer Abteilung behandelt.

Wir können auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung von Weichteilsarkomen zurückblicken.

Leistungsspektrum

Früherkennung, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von bösartigen Tumoren (Sarkomen) des gesamten muskuloskeletalen Systems.

Tumorboard

Vor Festlegen der Therapiemaßnahme erfolgt eine Vorstellung und Fallbesprechung im wöchentlichen Tumorboard im Rahmen des Comprehensive Cancer Centers (CCC) der MedUni Wien – Muskuloskeletal Tumor Unit – MST.

Hier werden fachübergreifend die weiteren Behandlungsschritte durch ein Team von Spezialist:innen (Orthopädie, Onkologie, Strahlentherapie, Pathologie etc.) besprochen. Die Festlegung der Therapiemaßnahmen erfolgt auf der Basis internationaler und nationaler Leitlinien.

Bildgebung

Eine vorab durchgeführte Bildgebung ist von essentieller Bedeutung. Vor der Erstvorstellung sollten bereits aktuelle radiologische Bilder (Röntgen und MRT mit Kontrastmittel) inklusive radiologische Befunde vorliegen und auf CD-Rom mitgebracht werden.


Spezialambulanz für Knochen- und Weichteilsarkome

Ort: Leitstelle 7 D Orthopädie
Zeit: nach telefonischer Vereinbarung

Leitung: Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Joannis Panotopoulos; Ap. Prof. Priv.-Doz. Dr. Gerhard Hobusch; O. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager

Terminvereinbarung: Leitstelle 7 D, Tel.: +43 (0)1 40400-40800,
Montag bis Freitag, 8:00–12:00 Uhr