Skip to main content English

Spezialambulanz für komplexe Revisionen und Extremitäten-Rekonstruktionen

Der Schwerpunkt der Ambulanz für Komplexe Revisionen und Extremitäten-Rekonstruktionen liegt einerseits im künstlichen Gelenksersatz von Hüfte und Knie (primäre Endoprothetik) und andererseits in der Abklärung und operativen Versorgung von schmerzhaften Endoprothesen (Revisionen). 

Primäre Endoprothetik
Unser Team behandelt sowohl Patient:innen mit Abnützungserscheinungen von Hüft- (Coxarthrose) und Kniegelenk (Gonarthrose), als auch komplexe Situationen nach stattgehabten Verletzungen (posttraumatische Arthrose) oder Fehlstellungen (beispielsweise Dysplasie).

Implantationen von künstlichen Gelenken werden in muskelschonender (minimal-invasiver) Technik durchgeführt, sodass Patient:innen eine frühe Mobilisierung nach der Operation erfahren und rasch zu einem Alltag mit hoher Lebensqualität zurückkehren können.

Als universitäres Zentrum haben wir die Möglichkeit, auf eine Vielzahl moderner Implantate, innovativer Operationstechniken und hochwertigster Materialien zurückgreifen zu können. 
 
Revisionsendoprothetik
Die Behandlung von schmerzhaften Kunstgelenken und oftmals damit verbundenen Revisionsoperationen erfordert ein hohes Maß an Spezialisierung und Erfahrung. 
Hier bieten wir eine umfassende Abklärung nach modernsten und standardisierten Diagnostikmethoden an und entwerfen einen auf den:die Patient:in maßgeschneiderten Therapieplan. 

Unsere enge Vernetzung zur Forschung ermöglicht es, unseren Patient:innen innovative Behandlungen und Techniken nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft anbieten zu können. 

Häufig sind Revisionsoperationen mit einem deutlich aufwendigeren perioperativen Management verbunden, welches eine Versorgung in einem Schwerpunktkrankenhaus mit hoher interdisziplinärer Expertise erforderlich macht. Die Ambulanz für Komplexe Revsionen stellt hierfür auch eine Anlaufstelle für umliegende Spitäler zum Einholen einer Zweitmeinung dar. 

Darüber hinaus wurde ein interdisziplinäres Revisions-Board eingerichtet, um komplexe Fälle zu besprechen und eine bestmögliche Behandlungsstrategie zu entwickeln. 

Endocert
Die Spezialambulanz für komplexe Revisionen und Extremitäten-Rekonstruktionen ist Teil des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung nach EndoCert. Diese Zertifizierung sichert einen hohen Qualitätsstandard und größte Patient:innensicherheit bei Gelenksersatz-Operationen.


Spezialambulanz für komplexe Revisionen und Extremitäten Rekonstruktionen

Ort: Leitstelle 7 D Orthopädie
Zeit: nach telefonischer Vereinbarung

Leitung: O. Univ. Prof. Dr. Reinhard Windhager; Priv.-Doz. Dr. Christoph Böhler; Dr. Dr. Kevin Staats

Terminvereinbarung: Leitstelle 7 D, Tel.: +43 (0)1 40400-40800,
Montag bis Freitag, 8:00–12:00 Uhr